Skip to main content

Vom Schreibtisch des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich hoffe, Sie hatten eine angenehme Urlaubszeit und konnten den Sommer genießen, egal ob in der Ferne oder in unserer Region.
Für unsere Schülerinnen und Schüler hieß es am 10. September wieder, die Schultaschen zu packen. Vor allem für die mehr als 100 Rödentaler Erstklässler war dies sicher wieder ein besonderes Ereignis. Die strahlenden Augen beim Erhalt der Zuckertüte haben aber meist die Nervosität verfliegen lassen. Besonders spannend war für alle Schülerinnen und Schüler des Sprengels Mönchröden, wie weit die generalsanierte Grundschule zum Schulbeginn fertig gestellt sein würde. Auch wenn Teilbereiche zum Schulstart noch nicht genutzt werden konnten, so waren doch alle wesentlichen Räume, wie Klassenzimmer, Sanitärbereiche, Flure sowie die Mittagsbetreuung voll nutzbar. Besonders schön war es zu erleben, wie sich die Schüler über die neuen Räume gefreut haben. Ein Dank gilt der gesamten Schulfamilie in Mönchröden für die Akzeptanz der noch vorhandenen kleineren Einschränkungen, vor allem den Lehrkräften. Alle Handwerker arbeiten daran, die Restarbeiten im Gebäude schnellstmöglich durchzuführen. Die Gestaltung der Außenanlagen wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern an unseren vier Schulen, wie auch an den Schulen außerhalb unserer Stadt, einen guten Start und viel Erfolg im Schuljahr 2024/2025.

Einen Dank möchte ich heute auch allen Organisatoren, sowie den Helferinnen und Helfern des diesjährigen Herbstfestes auf dem Festplatz in Oeslau aussprechen. Bereits der Seniorennachmittag hat wieder viel Freude bereitet. Die Stimmung im Zelt war ausgelassen und fröhlich – da ist auf unsere Seniorinnen und Senioren immer Verlass. Wesentlich beigetragen zum Gelingen des Nachmittags haben Herta von der Bergbahn sowie Torsten Donau. Am Freitag hatte die Freiwillige Feuerwehr Rödental die Dorfrocker ins Festzelt geholt. Eine wirklich gelungene und außergewöhnliche Veranstaltung, die sehr gut besucht war. Ein großes Lob an die Feuerwehr für die sehr gute Organisation dieses großen Events. Auch am Samstag konnten die Besucherinnen und Besucher mit der Schlosskapelle Erlach fünf Stunden lang ausgelassen feiern. Dieser Abend wurde wieder komplett in Verantwortung der Stadtverwaltung durchgeführt – ein besonderer Dank deshalb nochmals an die Mannschaft der Stadtverwaltung.

Begonnen haben bereits wieder die ersten Bürgergespräche in unseren Stadtteilen. Hier bin ich wieder unterwegs, um über die Geschehnisse in unserer Stadt zu berichten und die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten. Die Termine sind im Albert veröffentlicht. Die letzte Veranstaltung wird wieder die Bürgerversammlung im Rathaussaal sein, die erneut hybrid stattfinden soll. Das bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, sich auch online zuzuschalten.

Es ist nicht möglich, auf die vielen kommenden Veranstaltungen hinzuweisen, insbesondere im Zusammenhang mit den Kirchweihen der Stadtteile. Schön, dass vielfach die Kirchweihtra- dition erhalten bleibt, durch Gastronomie und Vereine im Zusammenspiel mit der Musik in Rödental. Etwas Werbung sei mir aber gestattet für das Sängerfest am 29. September auf der Lauterburg. Der Heimatverein Rödental hat viele Gäste eingeladen und freut sich auf einen musikalischen Sonntag auf der Lauterburg

Ihr
Marco Steiner
Erster Bürgermeister

Marco Steiner