Skip to main content

Vom Schreibtisch des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bereits in der letzten Ausgabe des Albert hatte ich unser aktives Vereinswesen thematisiert. Hierzu konnte ich in den letzten Wochen die positive Erfahrung machen, dass sich bei allen Versammlungen Ehrenamtliche gefunden haben, die bereit waren, Verantwortung in der Vorstandschaft zu übernehmen. Herzlichen Dank dafür! Ich hoffe, dass sich dieser Trend bei den noch anstehenden Versammlungen fortsetzen wird.

In der Zeit vor Ostern sind vor allem wieder unsere Obst- und Gartenbauverein besonders aktiv und sorgen mit verschiedensten Osterdekorationen in unseren Stadtteilen für Verschönerung. Es lohnt sich, die liebevoll gestalteten Brunnen beziehungsweise Plätze zu besuchen.

Pünktlich zu den Osterferien starten wir einen durchaus kontrovers diskutierten Versuch zur Belebung des Bürgerplatzes durch das Aufstellen einer mobilen Pumptrack-Anlage. Wir hoffen, dass diese Anlage sehr genutzt wird, so dass wir viele Erfahrungen aus dem Betrieb sammeln können.

Großes Medieninteresse hat die Fertigstellung der PV-Anlage bei der Fa. Saint Gobain mit sich gebracht. Die Anlage setzt das um, was immer gefordert wird: Eine echte dezentrale Energieversorgung. Hier wird nicht nur rechnerisch, sondern tatsächlich der vor Ort erzeugte Strom vor Ort durch die Firma Saint Gobain verbraucht. Die Kooperation mit der SWR Energie GmbH & Co. KG. belegt, dass derartige Projekte sehr erfolgreich zwischen lokalen Akteuren umgesetzt werden können.

Eine schöne Osterzeit wünscht

Marco Steiner
Erster Bürgermeister

Marco Steiner