Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Vom Schreibtisch des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in jedem Jahr ermöglicht unser Weihnachtsmarkt in der Domäne Oeslau einen stimmungsvollen Start in die Adventszeit. Trotz des wechselhaften Wetters war er außerordentlich gut besucht – besonders viele Kinder fanden den Weg in die Domäne, um das Christkind und den Nikolaus zu besuchen, die Geschenke mitgebracht und für leuchtende Augen gesorgt haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diesen gelungenen Auftakt in die Weihnachtszeit ermöglicht haben.

Auch an unseren Schulen war in den letzten Tagen viel geboten: Die Adventsbasare boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr verkäuferisches Talent zu zeigen. Mit großem Einsatz wurden selbst gebastelte Dekoartikel und selbst gebackene Köstlichkeiten angeboten. Die Kinder und Jugendlichen haben sich dabei bestens präsentiert.

Der enge Kontakt zu unseren örtlichen Unternehmen ist uns besonders wichtig. Deshalb habe ich sehr gerne die Firma Wöhner auf der Nürnberger Messe besucht, um mich aus erster Hand zu informieren. Ebenso wertvoll war der Austausch mit Staatssekretär Gotthard bei der Firma Saint Gobain, bei dem wir über die Leistungsfähigkeit des Unternehmens, aber auch über aktuelle Herausforderungen sprechen konnten. Ziel ist es, gemeinsam Wege zu finden, unsere heimische Wirtschaft zu stärken und Unterstützung zu ermöglichen.

Im Stadtrat haben wir uns in diesem Monat unter anderem intensiv mit der zukünftigen Organisation unserer Schullandschaft beschäftigt. Es liegen verschiedene Varianten vor, die wir in den kommenden Wochen gemeinsam mit der Schulfamilie – insbesondere den Elternbeiräten und den Eltern der Schulen in Einberg und Mönchröden – diskutieren möchten. Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht das Wohl der Kinder. Wir nehmen uns die notwendige Zeit, um verantwortungsvoll zu entscheiden.

Unsere städtischen Baustellen konnten wir rechtzeitig vor der Weihnachtszeit abschließen. Rückblickend haben wir in diesem Jahr Dank der engagierten Arbeit in unserer Verwaltung zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt.

Bevor wir im neuen Jahr mit frischer Energie die weiteren Aufgaben angehen, möchte ich Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Ein Blick in die Welt zeigt uns leider, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Umso dankbarer können wir sein, dass wir hier in Rödental in Sicherheit leben dürfen.

Der Jahreswechsel wird auch in diesem Jahr sicher wieder von vielfältigem Feuerwerk begleitet sein. Bitte denken Sie daran, die abgebrannten Feuerwerkskörper ordnungsgemäß zu entsorgen – auch dann, wenn Sie sie im öffentlichen Raum zünden. Damit sorgen Sie für einen rücksichtsvollen Start ins neue Jahr.

Abschließend wünsche ich Ihnen allen nochmals ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreis der Familie und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, für das ich Ihnen viel Gesundheit, Zuversicht und Erfolg wünsche. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam 2026 weiter erfolgreich zu gestalten!

Ihr
Marco Steiner
Erster Bürgermeister

Bürgerversammlung 2025

Unsere diesjährige Bürgerversammlung fand am 14.11.2025 statt.

Den vorgestellten Jahresrückblick finden Sie hier:

Jahresrückblick 2025

Marco Steiner

Bürgersprechstunde mit dem 1. Bürgermeister Marco Steiner

Immer am 4. Freitag im Monat von 13:00 bis 16:00 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin unter Tel.: 09563 96-12

23.01.2026
27.02.2026