Aktuelle Meldungen
Liebe Fahrgäste,
bitte beachten Sie, dass die Haltestelle
LINIE 1482
Froschgrundsee Süd
ab 15.09.2025 gesperrt ist und nicht angefahren werden kann. Dies gilt für die Dauer der Baumaßnahme im Bereich Froschgrundsee (Erneuerung der Fahrbahn Staatsstraße 2206).
Es kann in diesem Zeitraum auf der LINIE 1482 zu Verspätungen im Fahrplan kommen.
Danach kann die Haltestelle voraussichtlich wieder genutzt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ab dem 1. Mai 2025 haben analoge, ausgedruckte Passbilder ausgedient! Ab diesem Zeitpunkt können nur noch digitale Passbilder verarbeitet werden. Der Gesetzgeber möchte dadurch eine höhere Datensicherheit gewinnen und Fälschungen bzw. Bildbearbeitungen entgegenwirken.
Sie haben zwei Möglichkeiten, an Ihr Passbild zu kommen:
- Sie suchen einen Fotografen auf, der die Möglichkeit hat, digitale Bilder an die Ausweisbehörden zu übermitteln. Unter www.e-passfoto.de/teilnehmer finden Sie alle teilnehmenden Fotografen.
Sie lassen dort Ihr biometrisches Passbild anfertigen und bekommen einen QR-Code, den Sie bei der Pass- oder Ausweisbeantragung vorlegen. Über eine sichere Cloud rufen wir dann Ihr Bild ab. Die Kosten für die Bilderstellung können Sie bei Ihrem Fotograf erfragen.
Das Bild bleibt dann sechs Monate lang gespeichert und kann so lange für andere behördliche Dokumente wie z.B. Führerschein verwendet werden. Sie haben auch die Möglichkeit, es früher zu löschen. - Sie machen Ihr digitales Passbild bei uns direkt vor Ort über ein Selbstaufnahmeterminal. Dann wird das Bild direkt in Ihren Antrag gespeichert. Eine Weiterverwendung für andere Dokumente ist nicht möglich. Die Gebühren belaufen sich hier deutschlandweit auf 6 Euro.
Bei diesen Selbstaufnahmeterminals gibt es keine „Betreuung“ durch einen Fotografen oder Mitarbeitende der Ausweisbehörden. Gerade für Säuglinge oder Kleinkinder kann dieses Terminal schwierig sein.
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unsere Mitarbeiterinnen im Passamt unter 09563 9634 oder
Ab sofort liegt das Ferienprogramm der Jugendpflege Rödental an den bekannten Stellen aus oder kann hier heruntergeladen werden. Unser Jugendpfleger Robert Pechauf hat sich wieder interessante und spassige Veranstaltungen einfallen lassen. Deswegen heißt es schnell sein und sich einen Platz sichern.
Ab sofort können auch bei uns in Rödental digitale Passbilder direkt vor Ort bei der Beantragung gefertigt werden. Die Kosten hierfür betragen sechs Euro. Bei gleichzeitiger Beantragung von Personalausweis und Reisepass fallen die Gebühren nur einmalig an. Die Aufnahmen können nur für das gerade beantragte Dokument verwendet werden.
Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, digitale Passbilder bei hierfür zertifizierten Fotografen oder Drogeriemärkten erstellen zu lassen. Diese werden bei uns über einen QR-Code abgerufen und können für sechs Monate auch bei anderen Behörden verwendet werden.